Umzugsunternehmen in der Nähe

Die neue Wohnung ist gemietet. Nun stehst du vor dem Abenteuer von Kisten packen und vor dem organisieren. Möchtest du alles selber machen? Oder möchtest du dich auf die Hilfe eines Umzugsunternehmens verlassen? Wenn du dich für eine professionelle Umzugsspedition entscheidest, solltest du einige Sachen beachten. 

Warum ein Umzugsunternehmen beauftragen?

Es gibt so einige Gründe, warum du diese Aufgabe in die Hände eines erfahrenen Unternehmens legen solltest. In erster Linie ersparst du dir selber jede Menge Arbeit. Schleppen, Leute organisieren oder auch Kontaktaufnahme mit der Gemeinde, um Parkmöglichkeiten bzw. eine Ladezone für diesen Zeitpunkt einzurichten.

Alle diese Aufgaben übernimmt eine Umzugsspedition für dich. Du kannst sogar deinen Hausrat von der Spedition packen lassen. Das hat den großen Vorteil der Versicherung. Packst du deine Kisten selber und es geht was zu Bruch, ist es deine eigene Schuld.

Verpacken die Profis und es passiert ein Malheur, ist das Unternehmen versichert und muss dir den Schaden ersetzen. 

Vor allem bei einem Umzug von über 400 km oder 500 km kannst du eine menge Geld mit einem Umzugsunternehmen einsparen.

Wie du dein Umzugsunternehmen findest

Vielleicht haben Freunde und Bekannte schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Unternehmen gemacht und können dir Empfehlungen geben. Eine gute Quelle, um ein passendes Unternehmen zu finden, ist und bleibt natürlich das Internet mit seinen bewährten Suchmaschinen. 

Hier werden oft im Vorfeld schon auf den Seiten grobe „Eckdaten“ abgefragt, bevor es zur speziellen Angebotserstellung geht. Achte darauf, dass deine Angebotsanfragen auf jeden Fall erst einmal kostenlos sind, damit du in Ruhe Preise und angebotene Leistungen vergleichen kannst. 

Woran du ein gutes und vertrauensvolles Unternehmen erkennst

Eine seriöse Umzugsspedition wird nach der ersten Kontaktaufnahme einen Besichtigungstermin mit dir vereinbaren. So können sie sich ein genaues Bild vom Umfang des Transportvolumens machen. Erst dann werden sie ein genaues und unverbindliches Angebot erstellen. 

Werfe auch einen Blick auf Kundenrezessionen auf der jeweiligen Homepage der Unternehmen. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um „Fake Einträge“ handelt, wird dir das Unternehmen vorherige Kundenkontakte nennen, die mit einer Kontaktaufnahme zum Erfahrungsaustausch einverstanden sind. 

Ist das Unternehmen Mitglied beim Bundesverband der Möbelspedition und Logistik, solltest du dieses bevorzugen. Die Ansprüche dieses Verbandes an seine Mitglieder liegen sehr hoch und garantieren dir ein zuverlässiges Unternehmen. 

Verschieden Umzugsarten

Du hast bei den Umzugsunternehmen verschiedene Möglichkeiten, deinen Hausrat von A nach B transportieren zu lassen. 

In der Regel gibt es 3 Varianten, die wir kurz erläutern möchten.

Als Beiladung

Bei der Beiladung werden nur einzelne Möbelstücke, das können besonders schwere oder sperrige Stücke sein, von der Spedition transportiert. Die Ladung besteht dann nicht nur aus deinen Möbeln, sondern enthält auch andere Ladung von anderen Kunden, die das gleiche Zielgebiet haben. 

Als Standardumzug

Die Ladung enthält nur deine persönlichen Sachen und das Unternehmen übernimmt von Abholung bis zum Ausladen in deiner neuer Wohnung. 

Als Komfortumzug

Bei diesem „Sorglos-Paket“ übernimmt das Unternehmen alles was anfällt. Einpacken, und auspacken von Kisten, Transport, Installation von Elektrogeräten bis hin zur Renovierung deiner alten Wohnung. Einfacher kann umziehen eigentlich nicht sein.

Machen oder machen lassen? Das musst du nun für dich entscheiden. 

Deine neue Wohnung wartet auf dich!  

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten